online buchenDoctolib

Logo

Bitte beachten Sie, dass mein Angebot sich ausschließlich an Privatversicherte und Selbstzahlende richtet. Gerne können Sie auch mit Verordnungen für die gesetzlichen Krankenkassen zu mir kommen, müssen die Kosten dann aber selbst tragen.
Bitte klären Sie im Vorfeld, welche Kosten von Ihrem Versicherer erstattet werden.

Grundsätzlich wird jeder Behandlungsauftrag vor der Erstbehandlung vertraglich festgehalten. Dies gibt Ihnen und mir rechtliche Sicherheit und wird von einigen Kostenträgern zur Erstattung der Kosten gefordert.

Heilpraktikerleistungen

Behandlung auf Therapieliege

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der manuellen Behandlung. Verschiedenste Ursachen können im Körper zu Spannungen führen. Diese Spannungen oder Dysfunktionen können Beschwerden weit von der Ursache entfernt auslösen.
In der Osteopathie wird die ursächliche Dysfunktion gesucht und schließlich mit manuellen Techniken behandelt.

Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, wie zum Beispiel Manipulationen oder Mobilisationen an Wirbelsäule und Gelenken (bekannt aus der Chiropraktik und der manuellen Therapie), Mobilisation von inneren Organen oder Techniken aus der Faszientherapie.

Vor jeder Behandlung muss eine umfangreiche Anamnese und schulmedizinische Diagnostik stattfinden, um für die osteopathische Behandlung ungeeignete Krankheitsbilder – wie z. B. akute Infektionen und Krebserkrankungen - auszuschließen.

Dry Needling/Akupunktur

Dry Needling

Beim Dry Needling werden myofasziale Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln behandelt. Dry Needling wird trotz Einstich der Nadel oft als weniger schmerzhaft empfunden, als die klassische Behandlung durch Druck.

Die Akupunktur entstammt der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Durch Einstechen der Akupunkturnadeln an bestimmten Punkten soll das Qi wieder frei im Körper bzw. Meridian fließen können.

Die Akupunktur und Dry Needling werden je nach Bedarf in die osteopathische Behandlung integriert.

Physiotherapeutische Behandlung

Da die Behandlungszeit ein wichtiger Faktor für den Therapieerfolg ist, können Behandlungszeiten nach Absprache individuell angepasst werden.